SHIPPING, LOCAL DELIVERY & RETURNS

SHIPMENT

Your treasures will be packed nicely and sent out usually on the same day. We have decided to separate purchase price and shipping costs and charge the latter individually. Many online shops promote free shipping. However, you can be sure that in those cases shipping costs have been added to the purchase price beforehand. Therefore, we consider it to be transparent and fair to break down the costs. That way you don’t pay for multiple “hidden shipment costs” when ordering more than one item. This really does make sense when you think about it, right?

We ship out our items carbon neutral with DHL GoGreen within Germany, to Switzerland and to EU countries.

Germany: Shipping 5 €, 3 € for Scrunchies. The delivery usually takes between 2 and 3 working days.*

EU Countries: Shipping 15€, 5 € for Scrunchies. Minimum order value is 30 €. The delivery usually takes between 4 and 10 working days (depending on the destination country).*

Switzerland & UK:
 
Shipping 20 €, 9 € for Scrunchies. The delivery usually takes between 4 and 10 working days (depending on the destination country).*

We ship worldwide! If you wish for shipment to a country other than Switzerland, UK or outside the EU, please get in touch before checkout.

*Delivery dates and delivery periods are only binding if they have been confirmed by us in writing.

LOCAL DELIVERY

Should you be located within a radius of 15 km around Osnabrueck or Georgsmarienhuette, you may choose personal delivery which is free of charge. We will coordinate day & time with you and often same day delivery is possible.

RETURNS

Even if we shed a tear: Of course, you may return your purchase within 14 days after receipt. It is sufficient to inform us via email, contact form or WhatsApp that you intend to return your purchase. Subsequent to this, please put the goods (unused/unaltered) into their original packaging, ideally using the original packing peanuts for protection. You are not required to provide any reasons for your return. However, you are doing us a great favor when giving us this valuable information. Thanks!

We ask for your kind understanding: Especially in the beginning, dyed leathers – dark and intense colors in particular – may transfer color. Please note that this is due to normal properties of the products and does not constitute grounds for reclamations and returns. Tiny pieces of suede (a type of leather we like to use for sensitive parts like the heel counter) can rub off, therefore staining socks and feet. And when adding warmth and moisture from perspiration of the feet to the equation, color abrasion is reinforced. Synthetic materials are usually considered to be more colorfast but unfortunately, they are not particularly breathable most of the time. Tip: In closed leather shoes we recommend wearing dark socks, color stains on bare feet can be removed rather easily using a conventional pumice sponge without harming the barrier of your skin.

The shipping costs for returns will be covered by the customer. While you are free to select the forwarder of your choice, the shipment has to be insured and traceable. After we have received and examined the returned goods, we will immediately issue a refund (consisting of the purchase price and the original shipment costs) to the original payment method unless we have agreed otherwise.

We kindly ask you to refrain from ordering one style in more than one size to try at home. For one thing, we only stock small quantities and try to avoid having too much inventory circulating. For another thing, ordering more than intended to keep predetermines returns which is environmentally harmful. If you go with the size that is most likely to fit first, at least there is a chance that no return is needed. If you are unsure what size to pick, we will happily assist you.

Generally, if you have any further questions, please get in touch with us anytime!

Cancellation Policy

Consumers are generally entitled to a right of withdrawal as explained below when concluding a distance selling transaction. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his or her commercial nor to his or her independent professional activity:

Right of Withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods.

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods.

To exercise your right of withdrawal, you have to send us (CEDOUBLÉ Griesert & Moenkediek GbR, Werner-von-Siemens-Str. 19, 49124 Georgsmarienhuette, Germany, connect@cedouble.com, Phone: 004915204039449) by means of a clear statement (sent e.g. by post, WhatsApp or email).

about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached sample withdrawal form, but it is best if you simply write us an Mail to the above email address.

In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the withdrawal period expires.

SAMPLE CANCELLATION FORM

(If you wish to cancel the contract, please fill out and return this form.)

– To CEDOUBLÉ Griesert & Moenkediek GbR, Werner-von-Siemens-Straße 19, 49124 Georgsmarienhuette, Germany, connect@cedouble.com

– I hereby revoke the contract I concluded for the purchase of the following goods:

– Ordered / received DD/MM/YY 

– Name of consumer

– Address of consumer

– Signature of consumer*

– Date 

*only for communication on paper

Consequences of Cancellation
If you cancel this contract, we must return all payments we have received from you (including the original delivery costs) immediately and at the latest within fourteen days of the day on which we received the notification of your cancellation of this contract.

For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; In no case will you be charged for this repayment. We can refuse the repayment until we have received back the goods back or you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.

You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days. The direct costs of returning the goods are to be borne by you. You must pay for any loss in value of the goods only if this loss in value is due to a handling of the goods that is not necessary for the examination of the quality, characteristics and functionality of the goods.

VERSAND, LIEFERSERVICE & RÜCKGABEN

VERSAND

Eure Schätze werden in liebevoller Verpackung und i.d.R. noch am selben Tag versendet. Wir haben uns dafür entschieden, die Versandkosten klar vom Kaufpreis zu trennen und separat zu berechnen. Viele Onlineshops werben mit kostenlosem Versand. Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass dieser dann vorher in den Kaufpreis einkalkuliert wurde. Wir halten es daher für transparenter und fairer, die einzelnen Posten aufzuschlüsseln. Dies hat für euch den Vorteil, dass ihr beim Kauf mehrerer Artikel nicht auch mehrfach versteckte Versandkosten bezahlen müsst. Wenn man darüber nachdenkt, macht dieser Ansatz doch wirklich Sinn, oder?

Standardmäßig versenden wir klimaneutral mit DHL GoGreen innerhalb Deutschlands sowie in Länder der EU, in die Schweiz und nach UK.

Deutschland: Versandkosten 5 €, für Accessoires 3 €. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2-3 Werktage.*

EU: Versandkosten 15 €, für Accessoires 5 €. Der Mindestbestellwert liegt bei 30 €. Erfahrungsgemäß sind die Pakete innerhalb von 4-10 Werktagen bei euch (abhängig vom Zielland).*

Schweiz & UK:
 
Versandkosten 20 €, für Accessoires 9 €. Erfahrungsgemäß sind die Pakete innerhalb von 4-10 Werktagen bei euch (abhängig vom Zielland).*

Wir verschicken weltweit. Falls ihr den Versand in ein Land außerhalb der EU, der Schweiz oder UK wünscht, kontaktiert uns gerne, um den Checkout abschließen zu können.

*Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden.

UMKREISLIEFERUNG

Solltet ihr innerhalb von 15 km rund um Osnabrück oder Georgsmarienhütte wohnen, könnt ihr euch alternativ gerne für eine kostenlose, persönliche Lieferung entscheiden. Nach gemeinsamer Abstimmung bringen wir – meistens noch am selben Tag (inkl. Samstag) – die Ware direkt zu euch nach Hause.

RÜCKGABEN

Auch wenn es schade wäre: Natürlich könnt ihr euren Kauf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben. Es ist ausreichend, uns kurz per E-Mail, Kontaktformular oder WhatsApp darüber zu informieren. Im Anschluss bitten wir euch, die Ware (unbenutzt und in unverändertem Zustand) wieder gut in ihrer Originalverpackung zu verstauen und im Füllmaterial des ursprünglichen Paketes zu verpacken, sodass für ausreichend Schutz gesorgt ist. Die Angabe von Gründen ist nicht verpflichtend, jedoch freuen wir uns natürlich sehr über einen Hinweis. Die Rücksendekosten sind von euch zu tragen. Wir überlassen euch die Wahl des Versanddienstleisters, allerdings muss der Versand versichert und nachvollziehbar erfolgen. Nach Erhalt und Prüfung der Ware erstatten wir euch unverzüglich den Kaufpreis sowie das das Hin-Porto. Die Erstattung erfolgt auf das ursprüngliche Zahlungsmittel, sofern nichts anderes mit euch vereinbart wurde.

Wir bitten um Verständnis: Das vor allem anfängliche Abfärben von Echtleder – speziell bei dunklen und intensiven Farben – zählt zur normalen Beschaffenheit der Ware und stellt keinen Mangel und somit Reklamationsgrund dar. Insbesondere bei aufgerauten Ledern wie Nubuk oder Velours, welche wir aus Gründen des Komforts z.B. gerne im empfindlichen Fersenbereich einsetzen, können kleine Fussel Farbpartikel an Socken und Füße abgeben. Bei Entstehung von Wärme und Feuchtigkeit, wie bei der Transpiration von Füßen üblich, verstärkt sich der Farbabrieb. Synthetische Materialien gelten hier in der Regel als farbechter, sind andererseits meistens leider nicht besonders atmungsaktiv. Tipp: In geschlossenen Lederschuhen empfehlen wir dunkle Socken, Farbspuren an nackten Füßen lassen sich mit einem herkömmlichen Bimsstein relativ schnell und ohne übermäßige Beanspruchung der Haut entfernen.

Wir bitten euch, darauf zu verzichten, mehrere Größen eines Modells zur Auswahl zu bestellen. Zum einen halten wir kein großes Lager vor und möchten vermeiden, dass sich benötigte Ware im Umlauf befindet. Zum anderen ist in diesem Fall eine Retoure vorprogrammiert – dies schadet der Umwelt. Wenn ihr erst eine Größe bestellt, besteht zumindest die Chance, dass eine Rückgabe nicht nötig wird. Gerne sind wir euch bei Unsicherheit jederzeit behilflich, die geeignete Größe zu ermitteln.

Solltet ihr noch Fragen haben, setzt euch hier gerne mit uns in Verbindung!

Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular

Verbrauchern steht bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein Widerrufsrecht wie im Folgenden erläutert zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedsstaat der EU angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der EU liegen.

Widerrufsbelehrung
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (CEDOUBLÉ Griesert & Mönkediek GbR, Werner-von-Siemens-Str. 19, 49124 Georgsmarienhütte, Deutschland, connect@cedouble.com, Telefon: 0049 1520 4039449) mittels einer eindeutigen Erklärung (versandt z.B. mit der Post, per WhatsApp oder E-Mailüber deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, am besten schreibst du uns aber einfach eine Mail an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, kannst du dieses Formular kopieren, ausfüllen und an uns zurücksenden.)

– An CEDOUBLÉ Griesert & Mönkediek GbR, Werner-von-Siemens-Str. 19, 49124 Georgsmarienhütte, Deutschland, connect@cedouble.com

– Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

– Bestellt am / erhalten am 

– Name Verbraucher(in)

– Anschrift Verbraucher(in)

– Unterschrift Verbraucher(in)*

– Datum 

*nur bei Mitteilung auf Papier

Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben (einschließlich der ursprünglichen Lieferkosten) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren sind von dir zu tragen. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.